Hals über Kopf: Der Pilotffilm und die ersten 16 Folgen: DVD 1
Herkunftsland:  Deutschland
Jahr: 1990
Regie: Rainer Boldt, Stefan Lukschy
Freigabe: Freigabe
EAN, Land, Regionalcode: Disc ID: 42BD-0589-FEBF-4F1B
Laufzeit: 3:25 (205 Min.)
Verpackungstyp: Besondere Verpackung
Bildformat: [Color status unset], 1.33:1, Vollbild
DVD-Format: Einseitig, Zweischichtig
Veröffentlicht: 09. Oktober 2009
Sammlungstyp: Besitz (#240)
Status: Verfügbar
Kaufdatum: 26. Januar 2012
Kaufpreis: Versteckt
Bewertung Film: 0 / 10
Bewertung Video: 0 / 10
Bewertung Audio: 0 / 10
Bewertung Extras: 0 / 10
Übersicht
0. Pilotfilm
1. Frohe Weihnacht
2. Das Lehmkind
3. Wackelkontakt
4. Die Knochenjagd

Hals über Kopf

Im Revier von Polizeioberwachtmeister Hund, kurz POM Hund (wie Katze), erscheinen häufig Eltern, deren Kinder „abhanden gekommen“ sind. Hund soll die Kleinen wiederbeschaffen. In der ersten Folge stürzt er sich besonders emsig in die Arbeit, weil er seinem Vater entgehen will - einem berüchtigten Mafia-Boß. Der alte Hund ist nach vielen Jahren aus Chicago heimgekehrt und sucht ihn.
Deutsche Erstausstrahlung: 21.12.1987 ZDF
enthält die Folgen 'Cacaracca' und 'Die Tarnkappe'


1. Frohe Weihnacht

Lily freut sich dieses Jahr besonders auf Weihnachten, denn sie soll im Weihnachtsmärchen einen Engel spielen. Die Großmutter hat ihr dafür wunderbare Flügel aus echten Federn gebastelt. Da buchen Lilys Eltern kurzfristig einen Flug auf die Malediven. Doch irgendwie hat Engel Lily einen Schutzengel. Durch mysteriöse Umstände gelingt den Eltern die Abreise nicht, und am Schluß müssen sie feststellen, daß Weihnachten zu Hause auch sehr stimmungsvoll ist.
Deutsche Erstausstrahlung: 27.12.1987 ZDF

2. Das Lehmkind

Sarah lebt allein mit ihrer Mutter Elke zusammen. Während sie mit dieser Situation glücklich und zufrieden ist, sucht Elke über eine Zeitungsanzeige einen neuen Partner und Vater für ihre Tochter. Mit Bruno hat sie sich schon einmal getroffen. heute soll er Sarah kennenlernen. Während Elke sich für das Treffen schön macht, geht Sarah zum Spielplatz und wird dort in eine Schlammschlacht verwickelt. Elke, die ihre Tochter abholen will, findet nur eine Meute lehmverdreckter Kinder vor. Wütend greift sie sich Sarah - oder wen sie dafür hält.
Deutsche Erstausstrahlung: 03.01.1988 ZDF

3. Wackelkontakt

Verzweifelt versucht Vater Schumacher, einem vom ihm entwickelten Computer sprechen beizubringen - vergeblich. Auch sein Sohn Moritz ist völlig entnervt. Er kann sein Kinderzimmer seit Monaten nicht mehr benutzen, weil es mit Elektronik vollgestopft ist. Woran sein Vater seit langem vergeblich arbeitet, gelingt Moritz dann durch Zufall: Der bisher störrische Computer leiht sich nicht nur seine Stimme, er führt sich auch auf, als wäre er Moritz! Moritz ist überglücklich, doch seine Eltern fragen sich bange, ob ihr Sohn nun dematerialisiert und im Computerspeicher gefangen ist.
Deutsche Erstausstrahlung: 10.01.1988 ZDF

4. Die Knochenjagd

Von ihrem Ferienfreund Jochen hat Anne ein originelles Abschiedsgeschenk bekommen: den Oberschenkelknochen eines Wales. Wenn sie diesen Talismann immer bei sich trägt, wird sie Jochen wiedersehen - davon ist Anne überzeugt. Annes Mutter sieht das ganz anders. Sie findet, daß alte Knochen nicht in die Hosentasche von jungen Mädchen gehören und schmeißt das Andenken kurzerhand zum Müll. Anne ist empört! Eine turbulente Jagd nach dem verlorenen Knochen und der verschwundenen Anne beginnt.
Deutsche Erstausstrahlung: 17.01.1988 ZDF


Texte: ZDF; Quelle: www.fernsehserien.de
DVD-Cover
Hals über Kopf: Der Pilotffilm und die ersten 16 Folgen: DVD 1
Hals über Kopf: Der Pilotffilm und die ersten 16 Folgen: DVD 1
weitere Links
 • Profil-Bearbeiter
 • Invelos Profil-Links
 • IMDb
 • Wikipedia
Genres
Fernsehen
Familie
Children's
Studios
Production Studios:
 • Aviator Entertainment
Media Companies:
 • ZDF
Audioformate
Deutsch  Dolby Digital 2-Channel Stereo
Untertitel
 
Discs
# Beschreibung A B DS DL A DL B
1Pilot, Folgen 1-4
Extras
 
Mitarbeiter
 0. Pilotfilm
Regie
Rainer Boldt....Regisseur
Autor(en)
Rainer Boldt....Drehbuch
Rita Ziegler....Drehbuch
Produktion
Udo Heiland....Ausführender Produzent
Dieter Kirsten....Ausführender Produzent
Kinematographie
Rolf Liccini....Kameramann
Wolfgang Knigge....Kameramann
Rüdiger Meichsner....Kameramann
Schnitt
Susann Lahaye....Schnitt
Verena Neumann....Schnitt
Musik
Jens-Peter Ostendorf....Theme von
Volker Ludwig....Theme von
Serge Weber....Komponist
Sound
Harry Rausch....Sound
Hans-Dieter Schwarz....Produktions-Sound-Mixer
Künstlerische Gestaltung
Inge Heer....Costume Designer
Andrea Schirmer....Costume Designer
Traute Koller....Make-up Artist
Sonali Chatterjee....Make-up Artist
 1. Frohe Weihnacht
Regie
Rainer Boldt....Regisseur
Autor(en)
Dorothea Neukirchen....Drehbuch
Rainer Boldt....Drehbuch
Produktion
Dieter Kirsten....Ausführender Produzent
Kinematographie
Rolf Liccini....Kameramann
Martin Meyer....Kameramann
Schnitt
Susann Lahaye....Schnitt
Carola Miethe....Schnitt
Musik
Serge Weber....Komponist
Sound
Harry Rausch....Sound
Künstlerische Gestaltung
Inge Heer....Costume Designer
Sonali Chatterjee....Make-up Artist
 2. Das Lehmkind
Regie
Rainer Boldt....Regisseur
Autor(en)
Peter Bauhaus....Drehbuch
Produktion
Dieter Kirsten....Ausführender Produzent
Kinematographie
Wolfgang Knigge....Kameramann
Yvonne Tratz....Kameramann
Schnitt
Verena Neumann....Schnitt
Dagmar Hafezi....Schnitt
Musik
Serge Weber....Komponist
Sound
Harry Rausch....Sound
Künstlerische Gestaltung
Inge Heer....Costume Designer
Traute Koller....Make-up Artist
 3. Wackelkontakt
Regie
Stefan Lukschy....Regisseur
Autor(en)
Stefan Lukschy....Drehbuch
Produktion
Zlata Findeis....Ausführender Produzent
Kinematographie
Jörg Jeshel....Kameramann
Frank Grunert....Kameramann
Schnitt
Gabriele Herms....Schnitt
Simone Klier....Schnitt
Musik
Jürgen Knieper....Komponist
Sound
Michael Hemmerling....Sound
Künstlerische Gestaltung
Sebastian Bleisch....Costume Designer
Sonali Chatterjee....Make-up Artist
 4. Die Knochenjagd
Regie
Stefan Lukschy....Regisseur
Autor(en)
Uwe Otto....Drehbuch
Stefan Lukschy....Drehbuch
Produktion
Ulrike Herdin....Ausführender Produzent
Kinematographie
Jörg Jeshel....Kameramann
Frank Grunert....Kameramann
Schnitt
Gabriele Herms....Schnitt
Simone Klier....Schnitt
Sound
Wolf-Dietrich Peters-Vallerius....Sound
Künstlerische Gestaltung
Sebastian Bleisch....Costume Designer
Sonali Chatterjee....Make-up Artist
Besetzung
 0. Pilotfilm
Wolfgang Zilzer
Florian Hoffmann
Judith Voigt
Christina Domagalski
Florian Raible
Katharina Graefe
Andreas Mannkopff
Angela Neumann
Thomas Ahrens
Petra Zieser
Robert Tillian
Karl Dall
Dietrich Lehmann
Jochen Regelien
Wolfgang Gruner....Polizeiobermeister Hund
Charlotte Matthiesen....Frau Wurzel
Michael Schönborn....Herr Wurzel
 1. Frohe Weihnacht
Luana Klagsbrunn
Tamara Rohloff
Rüdiger Wandel
Willy Bartelsen
Heidi Joschko
Wolfgang Gruner....Polizeiobermeister Hund
Charlotte Matthiesen....Frau Wurzel
Michael Schönborn....Herr Wurzel
 2. Das Lehmkind
Murat Inel
Janina Bendusky
Ilona Schulz
Thomas Schücke
Tayfun Bademsoy
Wolfgang Gruner....Polizeiobermeister Hund
Charlotte Matthiesen....Frau Wurzel
Michael Schönborn....Herr Wurzel
 3. Wackelkontakt
Jan Andres
Regina Nowak
Gunter Berger
Wolfgang Gruner....Polizeiobermeister Hund
Charlotte Matthiesen....Frau Wurzel
Michael Schönborn....Herr Wurzel
Nora Jensen
Josef Lorenz
 4. Die Knochenjagd
Nadja Jensen
Constanze Harpen
Karl-Ulrich Meves
Wolfgang Gruner....Polizeiobermeister Hund
Charlotte Matthiesen....Frau Wurzel
Michael Schönborn....Herr Wurzel
Nora Jensen
Erich Schwarz
Robert Dietl
Michael Christian
Siegfried Unruh